Zeit für Yoga

Mein Weg zum Yoga

Zum ersten Mal bin ich mit Yoga während meines Auslandstudiums in Frankreich in Berührung gekommen. Das war im Studienjahr 2007/2008; damals in Form von "Ashtanga" - Yoga nach Pattabhi Jois.

Beim "Ashtanga" - Yoga blieb ich einige Jahre und fand durch Zufall - es war das nächstgelegene Studio zu meiner Wohnung in Berlin -2013 zum Iyengar-Yoga bei Petra Hebeler. Die Präzisionsarbeit bei der Einnahme der Asanas haben mich vom Iyengar-Yoga überzeugt. 

Umgezogen nach Rostock hatte ich das Glück, dass es hier zwei Iyengar-Yogastudios gab und noch immer gibt: Das Bewegungsstudio in der KTV von Gabriele Hübner und das iYOGA von Annegret Jusepeitis.

Bestärkt durch die Wirkung der Übungsstunden bei beiden Lehrerinnen entschloss ich mich im Sommer 2017 die 3jährige Ausbildung zum Iyengar-Yogalehrer zu beginnen. Annegret Jusepeitis wurde meine Mentorin und ist auch nach Ende der Ausbildung weiterhin  meine Lehrerin.

Im Herbst 2020 habe ich den Lehrerberuf für Philosophie und Geschichte aufgegeben und arbeite seitdem fast ausschließlich als Yogalehrer.

Während meiner Ausbildung, die aufgrund der Coronamaßnahmen    3 1/2 Jahre dauerte und im April 2021  erfolgreich abgeschlossen werden konnte, lernte ich Sandra Sabatini kennen. Einst auch Iyengar- Yogaschülerin kam sie über ihre Lehrerin Vanda Scaravelli zu einer Form des Yoga in der noch stärker Fließen und Weichheit aus dem Tai Chi und dem Taoismus Einzug gefunden haben. Obgleich Vanda Scaravelli eine direkte Schülerin von B.K.S. Iyengar gewesen ist, ist sie so ihren eigenen Weg gegangen.

 

 

Ich unterrichte nun hauptsächlich an der Iyengar-Methode orientiert und lasse hier und da Elemente einfließen, die mich Sandra Sabatini gelehrt hat. 

August
2017